Halofixateur
Forum von Halo-fixateur.de und Kopfkino24.de
 
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren 
 Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 
Zeitumstellung macht Langschläfer krank

 
       Halofixateur Foren-Übersicht -> News / Medizin / Training
Neurochirurgie spenden 3 Halofixateur Westen :: Babys in Deutschland werden immer dicker  
Autor Nachricht
Uta
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Chemnitz

Verfasst am: 27 Okt 2008 16:46    Titel: Zeitumstellung macht Langschläfer krank

Die Zeitumstellung hat die gleichen Auswirkungen wie eine Fernreise – nur ist der Jetlag noch schwerer zu überwinden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die verlorene Stunde den Menschen noch Wochen später fehlt. Besonders Langschläfer leiden unter der Umstellung auf die Sommerzeit.

Dem kleinen Zeitsprung in der Nacht zum Sonntag sehen viele ohne Vorfreude entgegen: Immerhin geht uns eine Stunde verloren. Ob dieses Drehen an den Zeigern wirtschaftlich sinnvoll ist, darüber sind die Experten nach wie vor geteilter Meinung. Aber dass die Zeitumstellung im Frühjahr und im Herbst gesundheitliche Nachteile für den Menschen bringt, gilt als erwiesen. Denn das Vorstellen der Uhren bringt das Leben aus dem Takt. „Die Sommerzeit, die wir die meiste Zeit im Jahr haben, ist ein Kunstprodukt“, erklärt Thomas Kantermann vom Zentrum für Chronobiologie der Universität München.

„Wir können uns nach Flügen über mehrere Zeitzonen relativ schnell anpassen, weil wir am Zielort Sonnenaufgang und Sonnenuntergang dann wieder so vorfinden, dass sich unsere innere Uhr darauf einstellt“, erklärt der Chronobiologe. Besonders Spättypen, also Menschen, die spät zu Bett gehen und dafür morgens länger schlafen, fällt die Umstellung im Frühjahr außerordentlich schwer.

„Die Zeitumstellung steht unserem inneren Rhythmus entgegen“, sagt auch der Neurologe Björn Walter vom Schlaflabor des Erfurter Helios-Klinikums. Wenn man Menschen völlig von äußeren Zeitgebern isoliere – beispielsweise unter Bunkerbedingungen – dann stelle sich kein 24-Stunden-Rhythmus ein, sondern ein biologischer Rhythmus, der rund 25 Stunden betrage.
_________________
Viele Grüße
Uta

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
       Halofixateur Foren-Übersicht -> News / Medizin / Training Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.