Halofixateur
Forum von Halo-fixateur.de und Kopfkino24.de
 
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren 
 Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 
"Spice" wirkt aggressiver als Cannabis

 
       Halofixateur Foren-Übersicht -> News / Medizin / Training
Babys in Deutschland werden immer dicker :: Neue Angst vor Vogelgrippe-Epidemie  
Autor Nachricht
Uta
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Chemnitz

Verfasst am: 21 Jan 2009 11:35    Titel: "Spice" wirkt aggressiver als Cannabis

Die Wirkung der Modedroge "Spice" ist noch stärker und unberechenbarer als bislang bekannt. Forscher haben in der Droge synthetische Cannabinoide entdeckt. "Spice" soll nach dem Willen der Bundesregierung wie zuvor schon in der Schweiz und den Niederlanden noch diesen Monat verboten werden.

Bisher wurde "Spice" als Kräutermischung oder Räucherwerk "zum Beduften von Räumen" verkauft, aber es findet auch in sogenannten Headshops reißenden Absatz. Doch die Modedroge "Spice" wirkt noch stärker und unberechenbarer als Marihuana und Haschisch. Forscher der Freiburger Universität haben jetzt eine leicht veränderte Form des synthetischen Cannabinoids "CP-47,497" in dem Gemisch entdeckt. Die Substanz ähnele in seiner Struktur dem Hauptwirkstoff der Cannabispflanze, besitze aber eine um ein Vielfaches höhere pharmakologische Potenz, sagte Volker Auwärter. Er leitet seit Oktober vergangenen Jahres ein Projekt am dortigen rechtsmedizinischen Institut der Universität Freiburg zur Untersuchung der Modedroge.

Im Dezember identifizierte das Frankfurter Pharmaunternehmen THC-Pharm in "Spice" den Wirkstoff JWH-018. Der jetzt neu entdeckte Wirkstoff sei aber sowohl in Bezug auf die Wirksamkeit wie auch die Wirkdauer wesentlich aggressiver, erklärten die Wissenschaftler. "Die Frankfurter Forscher hatten den von uns jetzt identifizierten Hauptwirkstoff in ihrer Studie offenbar als Aromakomponente von "Spice" missverstanden", sagte Auwärter.

Die Freiburger Forscher haben nun den Wirkstoff "CP-47,497" mit Hilfe chemischer Untersuchungen an rund 30 Proben von "Spice" und ähnlichen Produkten identifiziert. Er sei in deutlich höheren Konzentrationen in der Modedroge zu finden, als "JWH-018". Manche "Spice"-Proben enthielten sogar überhaupt kein "JWH-018".
_________________
Viele Grüße
Uta

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
       Halofixateur Foren-Übersicht -> News / Medizin / Training Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.