Halofixateur
Forum von Halo-fixateur.de und Kopfkino24.de
 
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren 
 Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 
Emotionen schärfen das Gedächtnis

 
       Halofixateur Foren-Übersicht -> News / Medizin / Training
Bluttest enttarnt Lungenkrebs :: Wie gesund ist der Weihnachtsmann?  
Autor Nachricht
Uta
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Chemnitz

Verfasst am: 05 Okt 2007 12:28    Titel: Emotionen schärfen das Gedächtnis

Ereignisse, die mit starken Gefühlen verbunden sind, bleiben gut in Erinnerung. Unsere Emotionen bestimmen also, was wir uns merken und was nicht.

„Jeder erinnert sich, wo er am 11. 9. 2001 morgens war. Kaum jemand weiß noch, wo er sich am 10. 9. zur gleichen Zeit aufhielt. Den Unterschied machen die dramatischen Ereignisse von ‚9/11’.“ Mit diesem Beispiel veranschaulicht Robert Malinow den Ausgangspunkt seiner Studie, wie Emotionen das Gedächtnis mitbestimmen. In Experimenten an Mäusen ist der Wissenschaftler vom „Cold Spring Harbor-Labor“ in New York dem Hintergrund dieses Phänomens auf die Spur gekommen: Eine Überschwemmung mit dem Stresshormon Noradrenalin setzt im Gehirn molekulare Prozesse in Gang, die zu stärkeren Bindungen zwischen Nervenzellen und damit zu intensiveren Erinnerungen führen.

Robert Malinow und seinem Team ist es nun gelungen, die Wirkung des Stresshormons zu erklären: Es vermehrt die Anzahl sogenannter GluR1-Rezeptoren an den Nervenenden. Dadurch können sich „dicke“ Synapsen aufbauen. In Mäuseexperimenten zeigte sich, dass sich Nager mit einer hohen Noradrenalin-Ausschüttung deutlicher an vorherige Situationen erinnerten als Tiere aus der Kontrollgruppe. Andererseits reagierten Mäuse mit defekten GluR1-Rezeptoren nicht auf das anregende Hormon – ihr Gedächtnis arbeitete nur mäßig.

Da sich Mäuse- und Menschengehirne ähneln, geht der Wissenschaftler davon aus, dass der Mechanismus, Erinnerungen zu festigen, ebenso wie bei den Tieren funktioniert. Dennoch gibt er zu bedenken, dass seine Studie nur ein kleiner Teil im Erklärungspuzzle ist, wie Emotionen das Gedächtnis beeinflussen. Ob sich daraus zum Beispiel eine Therapie für posttraumatischen Stress entwickeln lässt, steht noch in den Sternen.
_________________
Viele Grüße
Uta

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
       Halofixateur Foren-Übersicht -> News / Medizin / Training Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.