Halofixateur
Forum von Halo-fixateur.de und Kopfkino24.de
 
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren 
 Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 
Wie sich Aids-Viren selbst bauen

 
       Halofixateur Foren-Übersicht -> News / Medizin / Training
Humane Papillomviren: Generelle Impfempfehlung für Mädchen :: Über das Leben - mal was zum nachdenken  
Autor Nachricht
Uta
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Chemnitz

Verfasst am: 26 Jun 2009 11:30    Titel: Wie sich Aids-Viren selbst bauen

Fataler Bausatz: Hat er einmal sein Erbgut in Zellen des Immunsystems geschleust, baut sich der Aids-Erreger selbst zusammen. Heidelberger Forscher haben nun erstmals sichtbar gemacht, wie junge HI-Viren aus einzelnen Protein-Bausteinen entstehen - auf beeindruckenden 3D-Aufnahmen.

Aids ist eine Seuche, die seit über 25 Jahren die Menschheit terrorisiert. Die Krankheit wird vom HI-Virus hervorgerufen, das nach und nach bestimmte Zellen des Immunsystems befällt und zerstört. Forscher wissen mittlerweile ziemlich genau, wie das Virus aufgebaut ist. Doch was genau in den Zellen eines HIV-Infizierten geschieht, und wie die Virenvermehrung im Detail abläuft, war bislang unklar.



Heidelberger Wissenschaftler um John Briggs und Hans-Georg Kräusslich haben nun untersucht, wie junge HI-Viren gebaut werden und heranreifen. Mit Hilfe spezieller elektronenmikroskopischer Technik machten sie den Aufbau junger Virenpartikel sichtbar - mit noch niemals zuvor erreichter Genauigkeit. Im Fachmagazin " Proceedings Of The National Academy Of Sciences" präsentierten die Wissenschaftler ihre Arbeit. Sie hoffen, mit diesem Wissen möglicherweise einmal Medikamente entwickeln zu können, die Aids-Viren beim Selbst-Zusammenbau stoppen.


_________________
Viele Grüße
Uta

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
       Halofixateur Foren-Übersicht -> News / Medizin / Training Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.