Halofixateur
Forum von Halo-fixateur.de und Kopfkino24.de
 
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren 
 Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 
Alkoholismus

 
       Halofixateur Foren-Übersicht -> News / Medizin / Training
Wer nicht frühstückt, wird dick! :: Glücksgefühl durch Babylächeln  
Autor Nachricht
Uta
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Chemnitz

Verfasst am: 05 Mai 2008 13:24    Titel: Alkoholismus

Mehr Frauen greifen zur Flasche

Alkoholismus galt lange als Problem, das vorwiegend Männer betraf. Doch das hat sich geändert: In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der alkoholabhängigen Frauen deutlich gestiegen.

In den 40er-Jahren war vielleicht das Nippen an einem Gläschen Champagner gerade noch ladylike – heute stört es niemanden mehr, wenn Frauen sich Cocktails, Wein und Bier genehmigen. Die gesellschaftliche Akzeptanz weiblichen Alkoholkonsums schlägt sich auch in der steigenden Zahl der Alkoholikerinnen wieder: Richard Grucza und seine Kollegen von der Washington University School verglichen die Daten zweier großer Langzeitstudien zum Alkoholismus – der „National Logitudinal Alcohol Epidemiologic Studie“, deren Daten in den Jahren seit 1991 und 1992 erhoben wurden, und der „National Epidemiological Survey on Alcohol and Related Condition“ aus dem Jahr 2001 und 2002.

Das Ergebnis: Unter den Frauen, die nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurden, waren deutlich mehr Alkoholikerinnen und deutlich weniger Abstinenzlerinnen als noch in der Generation ihrer Mütter – Tendenz steigend. So fanden die Forscher heraus, dass es beispielsweise in der Gruppe der 30- bis 40-Jährigen 2001 deutlich mehr Alkoholikerinnen gab als in der gleichen Altersgruppe zehn Jahre zuvor. Das Trinkverhalten der Männer blieb hingegen unverändert.

Gründe für den wachsenden Alkoholkonsum der Frauen sind vermutlich die zunehmende Berufstätigkeit und die damit einhergehende Belastung – aber auch das gestiegene Selbstbewusstsein der Frauen, vermuten die Forscher: Wer arbeitet wie ein Kerl, kann auch trinken wie ein Kerl.
_________________
Viele Grüße
Uta

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
       Halofixateur Foren-Übersicht -> News / Medizin / Training Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.